MASCH_Freiburg_bannerDie SDAJ Freiburg wird am 16./17 Februar 2013 ein Workshop-Wochenende zu den Grundlagen marxistischer Theorie veranstalten. Der Schwerpunkt wird an diesen beiden Tagen auf der Theorie des Historischen Materialismus liegen. Hierzu werden wir Texte aus Marx’/Engels’ „Die Deutsche Ideologie“ gemeinsam lesen, besprechen und diskutieren.

Wir werden uns am Samstag, dem 16.02., um 14.00 Uhr im Linken Zentrum Freiburg, Glümerstraße 2, treffen, und uns bis ca. 19.00 Uhr (natürlich mit Pausen) die Texte gemeinsam erarbeiten. Weiter geht’s am Sonntag, dem 17.02., um 09.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, um uns dann gut gestärkt ab 10.00 bis 14.00 Uhr wieder an die Arbeit zu machen.

Wenn ihr Lust habt, zusammen mit anderen jungen Leuten etwas über die Grundlagen des Marxismus zu lernen, dann schaut doch einfach mal vorbei. Ihr benötigt keine Vorkenntnisse; und um Textkopien kümmern wir uns auch. Bitte schreibt uns nur kurz eine Mail an sdaj-freiburg[at]gmx.de, damit wir wissen, wie viele Kopien, Kekse und Brötchen wir besorgen müssen :-) .

Aus Tübingen wird es eine gemeinsame Anfahrt mit dem Zug geben – wenn ihr Interesse habt dann schreibt uns einfach eine Mail (kontakt[at]tuebingen.sdaj-bawue.de), so dass wir einen Treffpunkt vereinbaren können.

Wir freuen uns über jede/n, der/die mitmachen will!

Wer schon mal in die Texte reinschnuppern mag, hier die Abschnitte aus der Deutschen Ideologie:
Vorrede

I Feuerbach – Gegensatz von materialistischer und idealistischer Anschauung
[Einleitung]
A. Die Ideologie überhaupt, namentlich die deutsche
1. Geschichte
2. Über die Produktion des Bewußtseins
B. Die wirkliche Basis der Ideologie
1.Verkehr und Produktivkraft
2. Verhältnis von Staat und Recht zum Eigentum
3.Naturwüchsige und zivilisierte Produktionsinstrumente und Eigentumsformen